Im freien Fall
Anja Forrer organisiert in der Schweizer Studienstiftung aus purer Lesefreude ein Bücherwichteln. In der ad hoc stellt sie ihren persönlichen Favoriten vor.
15. Januar 2021
Ein Beitrag von Wiebke Wiesigel
„Ethnologin mit Forschungsschwerpunkt customary justice im südlichen Afrika.“
15.01.2021 — Lusaka, Sambia
Wiebke Wiesigel organisiert mit Anja Forrer das Bücherwichteln der Schweizer Studienstiftung. In der ad hoc erzählt sie, was sie selbst gerade liest und warum es sich lohnt.
In Out of Darkness, Shining Light schildert die simbabwische Autorin Petina Gappah, wie der 1873 in Sambia verstorbene Dr. David Livingstone über tausende von Kilometern an die Küste Tansanias getragen wurde, von wo aus seine Leiche nach England verschifft wurde. Das besondere an diesem historisch gründlich recherchierten Text ist, dass er aus der Perspektive zweier DienerInnen von Livingstone erzählt wird und daher einen besonderen Einblick in die sozialen Gegebenheiten im kolonialen Afrika des 19. Jahrhunderts gibt.
Hier diskutieren Fachleute ihre Erfahrung aus der Praxis. Alle drei Monate erscheint ein thematischer Blog zu einer drängenden Frage der internationalen Politik und Zusammenarbeit.