26. Dezember 2022

Die Spielwütigen

26.12.2021 — Berlin, Deutschland

Talent allein zählt ziemlich wenig – und erst recht nicht der ungefähre Wunsch, Theater spielen zu wollen. Wer sich bei den Aufnahmeprüfungen an einer der angesehenen Schauspielschulen gegen Hunderte Mitbewerber*innen durchsetzen will, muss schon ein „Spielwütiger“ sein.

Die „Spielwütigen“ sind vier junge Schauspielschüler*innen auf dem Weg zum Traumberuf. Andres Veiel hat sie über sieben Jahre hinweg mit der Kamera begleitet, zeigt ihr Vorsprechen bei der Aufnahmeprüfung, ihre Erfolge und Misserfolge, spricht mit ihnen über ihre Träume und Ziele und begleitet sie auch noch eine Weile über das Ende ihrer Ausbildung hinweg. Er erzählt eine Geschichte vom Erwachsenwerden, vom Finden des eigenen Weges und der Überwindung von Widerständen und beweist damit abermals, wie spannend Dokumentarfilme sein können. (mehr)