10. Januar 2021

Im freien Fall

10.01.2021 — Thalwil, Schweiz

Anja Forrer organisiert in der Schweizer Studienstiftung aus purer Lesefreude ein Bücherwichteln. In der ad hoc stellt sie ihren persönlichen Favoriten vor.

Das Lieblingsbuch von Anja Forrer.

Paul Kalanithi erhält viel zu jung eine schwierige medizinische Diagnose und gerät in den freien Fall. Soeben noch ein aufsteigender Held in der Neurochirurgie, ganz kurz vor der begehrten Professur, wird ihm plötzlich der Boden unter den Füssen weggezogen. Erstmals befindet er sich auf der anderen Seite des Schreibtisches und ist nicht mehr Arzt, sondern Patient.

Plötzlich ist er sich seiner Prioritäten unklar. Paul ist orientierungslos. Und wird dadurch sehr menschlich. In „When Breath Becomes Air“ bringt er seine Gefühle zu Papier, beschreibt den Prozess der Krankheit, verarbeitet, hinterlässt ein von erschütternder Ehrlichkeit geprägtes Werk.  

Das Ergebnis ist eindrücklich und bringt einem zurück zu den essentiellsten Fragen des Lebens. Und das ist grosse Literatur!

ad hoc international jetzt abonnieren!

Hier diskutieren Fachleute ihre Erfahrung aus der Praxis. Alle drei Monate erscheint ein thematischer Blog zu einer drängenden Frage der internationalen Politik und Zusammenarbeit.