Onlinetraining „Diskriminierung und Rassismus verstehen und Diversität gestalten in der Internationalen Zusammenarbeit“ für Einsteiger*innen am 29. Mai

Liebe nefiatinnen und nefiaten,

wir laden euch herzlich ein zu unserem Trainng „Diskriminierung und Rassismus verstehen und Diversität gestalten in der Internationalen Zusammenarbeit“, das am 29. Mai 2021, voraussichtlich in der Zeit von 9.00 – 18.00 (Berlin-Zeit), stattfinden wird.

In diesem ganztägigen Einführungsworkshop beschäftigen wir uns mit Diversität und Diskriminierung in der Internationalen Zusammenarbeit, mit einem besonderen Fokus auf das Thema Antirassismus. Dabei wird ausgehend von klassischen internationalen Organisationen auch intensiv über den diplomatischen Dienst und die Lebenswelt international tätiger Organisationen und NGOs gesprochen. Hierbei werden den Teilnehmenden sowohl Wissen zum Abbau alltäglicher Diskriminierung als auch Reflexionen zur Beschäftigung mit strukturellen Ausschlüssen an die Hand gegeben.
Abschließend gibt es in dem Workshop zu beiden Ebenen konkrete Handlungsempfehlungen.
Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich bisher nur wenig mit Diversity und Antirassismus beschäftigt haben und gerne mehr erfahren möchten. Dieses Training unterscheidet sich vom Unconscious Bias Training, das im Mercator Kolleg angeboten wird und hat einen besonderen Fokus auf das Themenfeld Antirassismus in der Internationalen Zusammenarbeit. 
 
Geleitet wird dieses Training von Dr. Narku Laing. Er ist Diversity-Trainer, Gründer, Minderheitenrechtler und Social Entrepeneur. In 2020 wurde Dr. des. L. Narku Laing als 30 unter 30 der #GenerationGrenzenlos von der Hertie-Stiftung ausgezeichnet. Seit fünf Jahren führt er als Geschäftsführer sein aufstrebendes Sozialunternehmen Vielfaltsprojekte mit dem, Ziel Rassismus in unserer Gesellschaft zu bekämpfen und Vielfalt zu fördern. Mehr Informationen findet ihr auf dieser Website: https://www.vielfaltsprojekte.de/ueber-uns“

Teilnahmebedingungen und Kosten
Für dieses Training stehen 25 Plätze zur Verfügung, die wir auf der Basis first come first served vergeben.

Das International Alumni Center unterstützt dieses Training großzügig finanziell, so dass für die Teilnahme nur eine kleine Gebühr von 15 Euro pro Person anfällt.

Über die untenstehende Maske kannst du dich für das Training anmelden. Unter „Sonstige Anmerkungen und Wünsche“ kannst du uns deine Erwartungen an das Training mitteilen. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir, ob du einen Platz bekommen hast und zur Überweisung der Kursgebühr.

Bei Rückfragen meldet euch gerne bei uns.
Mit herzlichen Grüßen
Berenike, Julian und Christina

Anmeldung zur Veranstaltung